In der östlichen Medizin haben sie eine große Bedeutung, die Chakren, die als Energieeintrittspunkte und Energieverteiler im Körper gelten.
Je gleichmäßiger jedes Chakra die ihm zugeordnete Energie weiterleitet, desto besser funktionieren unsere körperlichen Abläufe, so die östliche Chakra-Lehre. Am wichtigsten sind die sieben Hauptchakren.
Erfahren Sie hier mehr über jedes Chakra und stärken Sie Ihre Chakren mit unseren Chakra-Meditationen. ~
In der östlichen Medizin gilt die Lebensenergie als wichtiger Garant für unsere Gesundheit. Dort weiß man auch, dass unser materieller Energiekörper von einem Energiefeld, der Aura umgeben ist. Krankheit oder Heilung geht gemäß dieser Lehre stets von der Aura aus.
Die Chakren sind Verbindungskanäle zwischen dem Körper und seiner umgebenden Aura, sowie auch Verbindungen von der Aura zur Erdenergie (Wurzelchakra) und zur kosmischen Energie (Kronenchakra).
Sieben Hauptchakren
Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Chakren harmonisch und aktiv schwingen, können Sie die Fragen aus unserem Chakra Test beantworten.
Hier folgt nun eine Beschreibung der sieben Hauptchakren und anschließend eine Chakra-Meditation zum Aktivieren und Harmonisieren Ihrer Chakren.
Wurzelchakra
Das Wurzelchakra ist der Kanal für die Ur-Energie des Lebens, für das Urvertrauen, für das Gefühl auf der Erde willkommen zu sein. Es befindet sich an der Basis des Unterleibs und versorgt die Organe mit Energie. Das Wurzelchakra entspricht der Schwingung der Farbe rot sowie energetisch dem Metall Silber.
Wenn das Wurzelchakra harmonisch die irdischen Energien aufnimmt, fühlen wir uns geerdet und im Einklang mit dem Leben.
Sakralchakra
Das Sakralchakra entspricht der Schwingung der Farbe orange und wird dem Metall Quecksilber zugeordnet. Es aktiviert die Lebensfreude und die sexuelle Lust.
Das Sakralchakra befindet sich in der Mitte des Unterbauches und versorgt die Organe in diesem Bereich mit Energie. Wenn es gleichmäßig die Energien verteilt, sind wir erfüllt von Lebensfreude und genießen eine gesunde Sexualität.
Solarplexuschakra
Das Solarplexuschakra entspricht der Schwingung der Farbe gelb und wird dem Metall Kupfer zugeordnet. Es aktiviert unser selbstbewusstsein, unser Selbstwertgefühl, und die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse auf angemessene Weise mit den Bedürfnissen der Mitmenschen in Einklang zu bringen.
Das Solarplexuschakra befindet sich oberhalb des Bauchnabels und versorgt dort die Organe mit Energie. Ein harmonisch schwingendes Solarplexuschakra verleiht uns ein gesundes "Bauchgefühl" und die Fähigkeit, uns auf angemessene Weise behaupten zu können.
Herzchakra
Das Herzchakra entspricht der Schwingung Farbe grün und wird dem Metall Gold zugeordnet. Es aktiviert Liebe, Wärme und Leuchtkraft in uns.
Das Herzchakra befindet sich im Bereich des Herzens und versorgt dort die Organe mit Energie. Wenn es harmonisch schwingt, ist unser Herz gesund, und wir können uns selbst, unser Leben und unsere Mitmenschen bedingungslos lieben.
Halschakra
Das Halschakra entsprichtr der Schwingung der Farbe blau und wird dem Metall Eisen zugeordnet. Es stärkt unsere Selbstausdrucksfähigkeit.
Das Halschakra befindet sich im Kehlkopfbereich und versorgt dort die Organe mit Energie. Wenn es gleichmäßig schwingt, können wir uns klar ausdrücken und unser wahres Selbst zum Ausdruck bringen.
Stirnchakra
Das Stirnchakra entspricht der Schwingung der Farbe indigo und wird dem Metall Zinn zugeordnet. Es ermöglicht uns den Zugang zu unserem inneren Wissen, einem Wissen, das universell ist und weit über das erlernte Wissen des Verstandes hinausgeht.
Das Stirnchakra befindet sich im Stirnbereich und versorgt dort die Organe mit Energie. Wenn es harmonisch schwingt, verfügen wir über eine gute Intuition.
Kronenchakra
Das Kronenchakra entspricht der Schwingung der Farbe violett und wird dem Metall Blei zugeordnet. Es aktiviert unsere Gottverbundenheit sowie unser Vertrauen in die kosmischen Kräfte.
Das Kronenchakra befindet sich über unserem Kopfscheitel und versorgt dort unsere Organe mit Energie. Wenn es gleichmäßig schwingt, fühlen wir uns mit dem Universum verbunden.
Chakren harmonisieren
Wichtig ist, dass alle Chakren die Energie gleichmäßig verteilen. Dann kommt es weder zu Energiestaus noch zu Energiemängeln.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Chakren zu aktivieren. Sehr einfach und wirksam sind Chakra Affirmationen und Meditationen.
Ausführliche Informationen zu Chakren finden Sie in meinem Buch Chakra Meditationen
(Amazon Produktlink*)
Kommentar schreiben